relana® at work

relana® at work

Als regelmäßige Aktivitäten im relana® Qualitätszirkel finden unter anderem Webmeetings, jährliche Workshops, Projekte zur Optimierung analytischer Methoden, Methodenringversuche zu neuen Wirkstoffen oder Kompetenzüberprüfungen durch verdeckte Proben statt.

Zu allen diesen Aktivitäten werden Ergebnis-Protokolle bzw. Berichte erstellt.

Neben den als relana®-Standpunkte veröffentlichen „Position Papers“, die insbesondere Stellung zu analytischen Herausforderungen und aktuellen Entwicklungen beziehen, werden hier die Protokolle und Berichte zu den regelmäßigen Aktivitäten im relana® Qualitätszirkel in komprimierter Form veröffentlicht.

Die Dokumente sind nach dem jeweiligen Erscheinungsdatum sortiert und geben somit aktuelle Informationen zu
„relana® at work“.

Minutes of the relana® meeting, June 2017 (Gent, Belgium)

The annual relana® meeting took place 13/14 June 2017 in Gent, Belgium. The provided document is a short version of the minutes of this relana® meeting.

Minutes of relana meeting 2017 – short version

Methodenringversuch „Pyrethroide“ (Weizenmehl und Salat)

Anfang 2017 wurde ein Methodenringversuch zur Bestimmung von Pyrethroiden exklusiv im relana® Qualitätszirkel durchgeführt, da diese Wirkstoffgruppe für Labore oftmals eine besondere analytische Herausforderung darstellt.

Report relana MRT 01-2017 Pyrethroides Summary

Methodenringversuch „Bestimmung von Pestizid-Metaboliten“

Im Sommer 2016 wurde ein Methodenringversuch zur Bestimmung von Pestizid-Metaboliten, welche im Rahmen von Rückstandsdefinitionen relevant sind, exklusiv im relana® Qualitätszirkel durchgeführt.

pesticide-metabolites-relana-mrt-02-2016-public

Methodenringversuch „Pestizide in Apfelblättern“

Im Sommer 2016 wurde ein Methodenringversuch zur Bestimmung von Pestiziden in Apfelblättern exklusiv im relana® Qualitätszirkel durchgeführt. Die Zusammenfassung des Ringversuchsberichtes wird im pdf-Dokument zur Verfügung gestestellt.

apple-leaves-mrt-relana-01-2016-part-2-public

Methodenringversuch „Pestizide in Weinblättern“

Im Sommer 2016 wurde ein Methodenringversuch zur Bestimmung von Pestiziden in Weinblättern exklusiv im relana® Qualitätszirkel durchgeführt. Die Zusammenfassung des Ringversuchsberichtes wird im pdf-Dokument zur Verfügung gestellt.

vine-leaves-mrt-relana-01-2016-part-1-public

 

Protokollauszug zum jährlichen relana® meeting, Juni 2016 (Bologna)

Der jährliche relana® Workshop 2016 fand am 13. und 14. Juni in Bologna (Italien) statt. Das beigefügte pdf-Dokument enthält Auszüge aus dem Protokoll zum Workshop.

Minutes of the relana meeting 2016 – short version

relana® Undercover-Test: Erdbeeren

Im Februar 2016 wurden 5 relana® Labore mit Hilfe von Erdbeerproben (ganze Erdbeeren), die wie Routineproben aufgemacht waren, verdeckt getestet. Die Ergebnisübersicht zu diesem Test befindet sich in dem beigefügten pdf-Downlad.

2016_relana UC1_strawberries_website

Methodenringversuch: Aminoalkohole in Obst

Ende 2015 wurde ein Methodenringversuch zu Aminoalkoholen exklusiv für den relana® Qualitätszirkel durchgeführt. Die Zusammenfassung des dazugehörigen Ringversuchsberichtes wird im pdf-Dokument zur Verfügung gestellt.

relana_method_ringtest_aminoalcohols_Dec2015

Protokollauszug zum jährlichen relana® meeting, Juni 2015 (Stuttgart)

Der jährliche relana® Workshop 2015 fand am 29. und 30. Juni in Stuttgart statt. Alle relana® Labore waren bei dem Workshop vertreten und haben über zahlreiche analytische Fragestellungen diskutiert. Das beigefügte pdf-Dokument enthält Auszüge aus dem Protokoll zum Workshop.
Minutes of the relana meeting 2015 – short version